Werdegang

 

 

Motivation und Werdegang


wenn ich etwas über meinen Werdegang schreiben sollte, müsste ich wohl in meiner Vorschulzeit beginnen. Damals legte meine Kindergärtnerin meiner Mutter nahe, mich in einem Malkurs anzumelden. Wohl nicht ganz uneigennützig, da ich beim Malen und Zeichnen sehr geduldig und ruhig gewesen bin.
So kam es, dass ich schon frühzeitig im Malen und Zeichnen unterrichtet wurde. In dieser Zeit entstanden zahlreiche Stilleben und Naturstudien. Mein Mal- und Zeichenlehrer Henry war es später auch, der mich darauf brachte eine Ausbildung an einer Schnitzschule zu machen.
Nach dem jahrelangen Zeichenunterricht war dies ein sehr interessierte Schritt für mich, da es mir damals unvorstellbar erschien, etwas Dreidimensionales herzustellen.
Seit meiner Ausbildung an der Staatlichen Berufsfachschule zum Holzbildhauer in Bischofsheim kann ich mittlerweile auf fast 30 Jahre zurückblicken, in denen ich viel Spaß am Holzschnitzen hatte und habe.
In diesen 30 Jahren entstanden viele, liebevoll gefertigte Einzelstücke für Künstler, Firmen, Privatleuten und auch zahlreiche Arbeiten innerhalb der Denkmalpflege. Fast alles ist möglich und lässt sich in Holz bewerkstelligen, den Ideen und Aufgaben sind hierbei kaum Grenzen gesetzt. Ein solch breites Aufgabenfeld ist äußerst spannend und lässt mich den Beruf des Holzbildhauers immer wieder neu entdecken.

 


Biografie
 

1971             

Geboren in Bamberg
1987 - 1989     

Ausbildung zum Holzbildhauer an der Staatlichen Berufsfachschule für Holzbildhauer in Bischofsheim
1996 - 1998     

Ausbildung zum Schreiner in Bamberg
1999 - 2004     

Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart Fachrichtung Bildhauerei              

bei Prof. Werner Pokorny, Anet van de Elzen, Anna Tretter und Prof. Udo Koch
2004 - 2006      

Aufbaustudium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart bei Prof. Udo Koch

2007

Freiberuflicher Bildhauer/Holzbildhauer